Weihnachtsfeier 2023

08.12.2023
KSK Weihnachtsfeier mit Ehrungen
Spendenübergabe an das Johannisstift
Alle Mitwirkenden mit den Geehrten und den Vorständen der KSK Spendenübergabe durch Erhard Klar (r)

Altdorf: Die Weihnachtsfeier fand dieses Mal im weihnachtlich geschmückten DJK Sportheim statt. Bei der Begrüßung sagte 1. Vorstand Erhard Klar „ wir befinden uns zwar in der staaden Zeit die ruhig und friedlich sein sollte, aber aus der ganzen Welt kommen schreckliche Nachrichten wie der Krieg in der Ukraine und in Israel. In jedem Krieg gibt es nur Verlierer. Frieden kann man sich nicht wünschen, man muss ihn erarbeiten“. Im Anschluss wurden Johann Schröger und Georg Sigl für ihre 30 jährige Vereinszugehörigkeit geehrt.

Pfarren Dr. Josy Joseph erzählte eine rührende Weihnachtsgeschichte die zum Nachdenken anregte. Nach den Grußworten des 1. Bürgermeisters Sebastian Stanglmayer übergab die KSK dem Johannisstift, vertreten durch Florian Ring, eine Spende von 1000 Euro. Die KSK spendet jedes Jahr an Einrichtungen in der Gemeinde den Gewinn vom Getränkeausschank beim Marktfest.

Nach dem gemeinsamen Essen begann der besinnliche Teil, umrahmt von der Bachtalmusi Tiefenbach. Hans Wernthaler erzählte die Geschichte „Chor der Chöre“, die Weihnachten 1942 beim Afrika Korps spielte, NorberPflug „ inmitten der Tümmerwüste“ eine Begebenheit von Weihnachten 1945 und Peter Ziegler eine Geschichte zum schmunzeln „A bayerische Adventsg`schicht“  vor. Nach dem Singen von Weihnachtsliedern und den Schussworten vom 2. Vorstand Helmut Maier endete die festliche Weihnachtsfeier.