Jahresabschluss KKSV

Altdorf, 22.01.2023

Mahner für Frieden bleibt vorderste Aufgabe
Ehrung von Siegern des Winterschießens des Kreiskrieger- und Soldatenverbandes Landshut

     
Hans Seidl für den KKSV begrüßte die Gäste - Altdorfs Bgm Sebastian Stanglmeier stellte die Gmde Altdorf vor - KSK-Vorsitzender Erhard Klar stellte die KSK Altdorf vor
 

Landkreis / Altdorf.  Zur Jahresabschlussveranstaltung des Kreiskrieger- und Soldatenverbandes Landshut hieß Altdorfs Bürgermeister Sebastian Stanglmaier die Teilnehmer im Bürgersaal der Marktgemeinde willkommen und stellte den Besuchern seine Gemeinde kurz vor. Hans Seidl begrüßte in Vertretung des Vorsitzenden, Stefan Meindl, zu dieser Veranstaltung, unter ihnen Florian Oßner, MdB und MdL Helmut Radlmeier.
Erster Vorstand des gastgebenden Vereins, der Krieger- und Soldatenkameradschaft (KSK) Altdorf Erhard Klar, stellte zunächst seine Kameradschaft vor, die zur Zeit aus 185 Mitgliedern, darunter 13 Frauen und 135 Reservisten, besteht. Dabei betonte er die Verbundenheit zum Patenverein KSK Eugenbach und dem Bruderverein, der KSK Pfettrach.. Besonders hob Klar die Partnerschaft des Ortsvereins mit dem Kameraschaftsbund Pinsdorf, der österreichischen Partnergemeinde Altdorfs ebenso hervor, wie die über 25 jährige Verbundenheit zu den Alpini aus der italienischen Partnergemeinde San Vito di Leguzzano.
In Vertretung von Landrat Peter Dreier, dankte dessen Stellvertreter Rudolf Lehner den Kameradschaften für ihr ständiges Engagement als Mahner für den Frieden und MdB Florian Oßner schloss sich diesen Worten in seinem Grußwort an. Er verband damit aber auch den Dank an die Soldaten der Bundeswehr und bemängelte die schlechte Ausstattung der Bundeswehr. Verbunden mit dieser Aussage meinte der Bundestagsabgeordnete, dass das von der CSU mitgetragene Sondervermögen von 100 Milliarden bei weitem nicht ausreichend erscheine, da allein für benötigte Munition schon 20 Milliarden benötigt würden.


Die Einzelsieger und die Siegermannschaften freuten sich mit den Ehrengästen bei der Jahresabschlussveranstaltung

Musikalisch Umrahmt wurde die Nachmittags-Veranstaltung von den "Blechbarabern", die nach den Reden zur Siegerehrung des Winterpokalschießens auch überleiteten. Einzelsieger in der Wertung Gewehr und Pistole wurden Helmut Forstmaier von der Mannschaft Mirskofen I mit 115 von 120 möglichen Ringen, gefolgt von Thomas Obermeier aus dem Team Baierbach I und Thomas Illgut aus Dietelskirchen mit je 114 Ringen. Die Einzelauswertung für den Bewerb mit der Pistole entschied Thomas Obermeier für sich, vor Konrad Moser aus der Mannschaft Altdorf I und Helmut Forstmaier, während die Einzelauswertung mit dem Gewehr Konrad Frey vom Team Bonbruck III für sich entschied, gefolgt von Markus Stix aus Eugenbach und Konrad Maulberger aus Geisenhausen. Beim Mannschaftsschießen, wobei stets vier Schützen ein Team bildeten, tauschten die letzjährigen beiden Siegermannschaften die Plätze. Sieger wurde dieses Mal die Mannschaft Baierbach I mit 442 von 480 möglichen Ringen. Zweiter wurde die Mannschaft Altdorf I mit 438 Ringen, gefolgt von Eugenbach, ebenfalls 438 Ringe.


Die 1. Mannschaft der KSK Altdorf mit den Schützen Konrad Moser, Peter Ziegler, Hans Wernthaler und Dirk Meinecke mit dem Wanderpokal vom Landrat Peter Dreier

Begeistert waren die Gäste der Veranstaltung von dem dabei angebotenen Bundeswehr-Eintopf, aber auch Kaffee und Kuchen ließen sich die Besucher gerne schmecken. Für die Altdorfer KSK verwies deren Vorsitzender noch auf die nächsten Veranstaltungen auf Ortsebene, wie den monatlichen Stammtisch am 08. Februar, das Fischessen am Aschermittwoch um 19 Uhr im Eugenbacher Gasthof Stix und die Jahreshauptversammlung, die am 11. März stattfinden soll.