Vereinsausflug 2023

LZ v. 05.10.2023

KSK feiert 25 Jahre Freundschaft mit den Alpini in San Vito


Altdorf: Das verlängerte Wochenende nutzte die KSK Altdorf zu einem viertägigen Vereinsausflug zur Altdorfer Patnergemeinde  San Vito di Leguzzano. Bei der  Führung durch das schöne Städtchen Balsano del Grappa durfte natürlich die Besichtigung einer Grappabrennerei mit Verkostung nicht fehlen. Am dritten Tag ging es in die Provinzhauptstadt Padua. Schwerpunkte der Stadtführung dort waren die Basilika des heiligen Antonius deren Grundsteinlegung auf das Jahr 1232 zurückgeht und die Universität von Padua, die eine der ältesten der Welt ist, wo auch Galileo Galilei studiert hat.
Der Höhepunkt der Reise war aber der Besuch bei den Alpini aus San Vito. Die Reisegruppe wurde mit einer zünftigen italienischen Brotzeit empfangen und durch den Bürgermeister Umberto Poscoliero und dem Vorsitzenden der Alpini Walter Marcante begrüßt. KSK Vorsitzender Erhard Klar bedankte sich für die Einladung und wies darauf hin, dass die Freundschaft nun schon 25 Jahre andauert und schon vor der Patenschaft zwischen San Vito und dem Markt Altdorf geschlossen wurde. Die vielen gegenseitigen Besuche sind gerade in der heutigen Zeit wichtig und tragen zur Verständigung zwischen den Völkern bei. Bei Wein, Grappa und gerösteten Maroni saß man noch lange zusammen.