Elsass

KSK Ausflug ins Elsass
Besuch im Europaparlament


Die Reisegruppe im Europaparlament in Strasbourg


Altdorf: Beim diesjährigen Ausflug der Krieger- und Soldatenkameradschaft Altdorf ging es für vier Tage ins Elsass. Die schöne Reise war wieder von Christa und Erhard Klar organisiert worden. Auf der Hinfahrt gab es eine Weißwurstbrotzeit und so kam man gestärkt in Colmar an, wo man für drei Nächte Quartier bezog.
Am nächsten Morgen ging es dann zur Haut – Königsburg, die auf dem Höhenzug des Stophanbergs in 775 Metern Höhe im 12. Jahrhundert errichtet und durch Kaiser Wilhelm den II. 1900 – 1908 wieder aufgebaut und zu einem mittelalterlichen Kleinod wurde.
Nach einer Stärkung mit einem typischen Elsässischen Flammkuchen ging es nach Strasbourg ins Europaparlament. Jeden Monat kommt dort für eine Woche das Parlament zusammen um Gesetzte zu besprechen und zu verabschieden. Bei der Führung erfuhr die Gruppe viele interessante Details über die Abläufe im Parlament und die Wichtigkeit für die Sicherheit und den Wohlstand in der EU. Anschießend hatte man noch genügend Zeit um das Stadtzentrum, das Teil des UNESKO-Weltkulturerbes ist, zu erkunden.
Der nächste Tag startete mit einer Stadtführung durch das mittelalterliche Colmar mit seinen schönen Fachwerkhäusern, engen Gassen und lebhaften Plätzen. Mit einer Bootsfahrt auf der Lauch durch den Ortsteil der auch „Klein Venedig“ genannt wird endete die Stadtbesichtigung.
Mit vielen schönen Eindrücken musste man am nächsten Tag die Heimreise antreten.

Weitere Bilder