Weihnachtsfeier 2024

Besinnliche Weihnachtsfeier der KSK

Foto: Die Akteure der Weihnachtsfeier mit Bürgermeister Sebastian Stanglmayer (Bild Mitte) und Pfarrer Dr. Josy Joseph rechts.

Altdorf: Bis auf den letzten Platz besetzt war das festlich geschmückte Vereinsheim der DJK Altdorf bei der Weihnachtsfeier der Krieger- und Soldatenkameradschaft. Bei seiner Begrüßung sagte der Vorstand Erhard Klar, das sich die Menschen vor 80 Jahren wohl nichts mehr als eine friedliche Zeit gewünscht hätten. Der 2. Weltkrieg trat in seine Endphase. Soldaten an allen Fronten fürchteten ihr Leben und ihre Gesundheit. Auch die Zivilbevölkerung hatte unter den tagtäglich um Kriegshandlungen zu leiden. Bombenangriffe auf die Städte waren schon beinahe zur Gewohnheit geworden. Auch heute wäre es einfach nur schön, wenn man zusammen in Frieden leben könnte. Aber Frieden kann man sich nicht einfach wünschen, Frieden muss erarbeitet werden.
Pfarrer Dr. Josy Joseph erzählte eine Geschichte über die Engel die für das Christuskind ein festliches Gewand schneidern wollten, aber auf Gottes Einwand hin ein einfaches Gewand schneidern mussten. Nach dem gemeinsamen Essen bedankte sich Bürgermeister Sebastian Stanglmayer bei der KSK für das große Engagement bei der Gestaltung des gesellschaftlichen Lebens in der Gemeinde, insbesondere auch für die Spende an den neuen Waldkindergarten.
Es folgte der besinnliche Teil mit Geschichten aus der Zeit von 1944 und 1945 sowie einer lustigen bayerischen Geschichte, untermalt von der Saitenmusi Eugenbach und dem gemeinsamen Singen von Weihnachtsliedern.