Großzügige Spende

Großzügige Spende

20.07.2019
    
    

Großzügige Spende soll DNA-Analyse ermöglichen
KSK spendet Reinerlös aus Getränkeverkauf diesmal an Museum

Altdorf. Alljährlich beteiligt sich die Krieger- und Soldatenkameradschaft (KSK) am Marktfest, wo sie stets mit rund zwanzig ehrenamtlich helfenden den Getränkeausschank übernimmt. Der Reinerlös wird, so KSK-Vorsitzender Erhard Klar immer für einen gemeinnützigen Zweck gespendet. So auch diesmal, wo der Erlös aus den Jahren 2017 und 2018 in Höhe von 1.200 Euro nun dem Museum zur Verfügung gestellt wurde.

Wie Amira Adaileh, die Museumsleiterin bei der Übergabe dankend feststellte, wird der Betrag für eine DNA-Analyse von Skeletten verwendet, die bei Ausgrabungen in der Marktgemeinde 2018 gefunden wurden. An der Grabungsstelle befand sich eine Siedlung aus der Jungsteinzeit. Letztes Jahr fanden sich in einer Grube dieser Siedlung der sogenannten „Münchshöfener Kultur“ Skelette von vier Individuen, die mittels C14 Datierung auf etwa 4.300 c. Chr. datiert werden konnten. Eine vom Museumsverein finanzierte anthropologische Analyse legte nahe, dass es sich bei den vier Jungsteinzeitlern um vier Mädchen handelt, die alle vermutlich im Alter von 18 Jahren verstarben. Gleichzeitig besteht die Möglichkeit, dass zumindest einige unter einander verwandt waren. Um mehr Informationen über diese vier frühen Altdorfer(innen) zu gewinnen, soll die DNA der Skelette untersucht werden. Diese Untersuchung könnte nicht nur zweifelsfrei Geschlecht und Verwandtschaftsverhältnisse klären, sondern mit etwas Glück auch Hinweise auf das Aussehen der vier Toten aus der Jungsteinzeit liefern. Die Ergebnisse der Untersuchung sollen nach Abschluss der Untersuchungen der Öffentlichkeit im Rahmen einer Ausstellung präsentiert werden.

Die großzügige Spende ist neben bereits eingegangener anderer Spenden ein weiterer großer Schritt zur Realisierung der DNA-Untersuchung. Noch sind die Analysekosten dadurch nicht ganz gedeckt, doch Amira Adaileh glaubt, dass die am 27. Juli beginnende Aktion der Sparkasse die letzten noch nötigen Gelder erbringen wird. Private Spende unter 100 Euro werden bei dieser Aktion von der Sparkasse dann für den Spendenempfänger verdoppelt. So bleibt zu hoffen, dass möglichst viele Bürger gerade das Projekt des Museums unterstützen und dadurch ein weiterer Schritt zur Erkenntnis über die Geschichte des Marktes getan wird.