Neuwahlen

Neuwahlen

LZ v. 19.03.2019
    
    

Neuwahlen und viele Ehrungen
Viele Themen auf der Hauptversammlung der Krieger- und Soldatenkameradschaft


Die neu gewählten Vorstandsmitglieder der KSK Altdorf, sowie Anton Eibl, Werner Schulz, Johann Ziegltrum, Hans Seidl und Bürgermeister helmut Maier

Altdorf..Ihre turnusgemäße Jahreshauptversammlung hielt die Krieger- und Soldatenkameradschaft Altdorf am Samstag im Gasthaus Wadenspanner ab. Neben den Tätigkeitsberichten wurden auch Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften durchgeführt, sowie die Vereinssatzung geändert. Die Vorstandschaft sowie der Vereinsausschuss wurden neu gewählt.

Bürgermeister Helmut Maier lobte in seinem Grußwort unter anderem die vorbildliche und zahlreiche Teilnahme der Krieger- und Soldatenkameradschaft an den Veranstaltungen des Marktes Altdorf.
In seinem Jahresbericht erinnerte Vorsitzender Erhard Klar an die Höhepunkte des abgelaufenen Vereinsjahres. Der Schriftführer Hans Wernthaler schilderte im Detail die vielfältigen Ereignisse des vergangenen Vereinsjahres. Der Mitgliederstand beträgt derzeit 201 Mitglieder. Die Aktivitäten und Erfolge der Reservisten zeigte der Reservistensprecher Norbert Pflug auf. So konnte unter anderem beim Winterpokalschiessen zum dritten Mal in Folge den ersten Platz belegen und sich somit den Wanderpokal endgültig sichern. Einen Überblick über die Ausgaben und Einnahmen des vergangenen Jahres gab erster Kassier Johann Anthofer. Die Kassenprüfer Helmut Maier und Georg Schmid bestätigten Anthofer eine einwandfreie und vorbildliche Kassenführung. Folglich konnte die Versammlung der gesamten Vorstandschaft die Entlastung einstimmig erteilen.

Im weiteren Verlauf standen Neuwahlen der Vorstandschaft sowie des Ausschusses an. Bisheriger 2. Vorsitzender Werner Schulz stellte sich nach 21-jähriger Tätigkeit in der Vorstandschaft nicht mehr zur Wiederwahl. Der bisherige 2. Kassier Anton Eibl stellte sich nach 28-jährigem Wirken in der Vorstandschaft auch nicht mehr zur Wiederwahl. Klar lobte beide für Ihre vorbildliche Arbeit.

Neuer zweiter Vorsitzender

Die neue Vereinsführung setzt sich wie folgt zusammen: erster Vorsitzender Erhard Klar, zweiter Vorsitzender Anton Brandl jun., dritter Vorsitzender Peter Ziegler, erster Schriftführer Klaus Janssen, zweiter Schriftführer Norbert Pflug, erster Kassier Johann Anthofer, zweiter Kassier Helga Ziegler, dritter Kassier Hubert Springer, 1. Reservistensprecher Hans Wernthaler. Bei der Besetzung des Ausschusses gilt nun Markus Weinberger als 1. Schussmeister, Peter Ziegler als 2. Schussmeister, Werner Klein als 1. Fahnenträger, weitere Fahnenträger sind Martin Dähne, Karl-Heinz Huber, Johann Schwarz jun., Thomas Plank. Als Fahnenbegleiter fungieren Johann Forstner sen., Peter Kochta, Fridolin Selzer, Werner Mengelkamp, Günther Schnellinger, weitere Mitglieder des Vereinsausschusses sind Johann Ziegltrum, Anton Eibl, Werner Schulz. Zu Kassenprüfern wurden wieder Helmut Maier und Georg Schmid bestimmt. Alle Wahlen waren einstimmig.
Als nächster Punkt stand eine Änderung der Vereinssatzung auf dem Programm. So gilt die KSK Altdorf nun nach neuer Satzung als eingetragener Verein, was schon im Hinblick auf das bevorstehende Gründungsfest im Jahre 2022 erfolgt.

Ehrungen für die Mitglieder

Als weiterer Höhepunkt der Jahreshauptversammlung standen nun die Ehrungen auf der Tagesordnung. Für langjährige Vereinszugehörigkeit wurden geehrt: Martin Jais für 20 Jahre, Johann Anthofer, Rudolf Gallecker, für 30 Jahre, Werner Mengelkamp, Sebastian Alt, Josef Eibl jun. Josef Eibl sen. für 40 Jahre. Die Geehrten erhielten jeweils eine Urkunde mit entsprechender Anstecknadel. Ebenfalls geehrt wurden Norbert Pflug und Klaus Janssen, welche seit Jahren in der Vorstandschaft der KSK Altdorf tätig sind, von Hans Seidl mit dem großen Ehrenzeichen des Kreiskrieger- und Soldatenverbandes Landshut. Zudem erhielt der 1. Vorstand Erhard Klar als nachträgliches Geburtstagspräsent einen Verbandsteller von Hans Seidl überreicht.
Im Anschluss stellte der 2. Vorstand Anton Brandl jun. noch die Termine und Veranstaltungen für das Jahr 2019 vor. In seinen abschließenden Worten bedankte sich der wieder gewählte erste Vorsitzende Erhard Klar im Namen aller Gewählten für das entgegengebrachte Vertrauen. Gleichzeitig bat er um Unterstützung bei der Umsetzung der vordringlichen Aufgaben. Den aus ihren Ämtern ausscheidenden Kameraden Werner Schulz und Anton Eibl dankte er in besonderer Weise.